Sind es tatsächlich die steigenden Energiepreise, die uns arm machen?

Übernehmen Sie Verantwortung!

Es gibt in ganz Europa momentan eine erhöhte Inflation. 

Die Bevölkerung zieht die Politik in die Verantwortung, wobei jeder selbst sehr viel ändern kann!

Hier sind unsere Tipps für Sie, wie Sie die Inflation eingrenzen können.

lesen Sie hier Verbraucherpreisindex und Inflationsrate

Unsere Tipps für Ihren Geldbeutel:

 

Wie gehe ich mit Konsum um?

Konsum reduzieren!

In der heutigen Zeit ist es normal, dass die Preise steigen, wenn wir uns ansehen, was in der Welt passiert.

Doch die einige Fakten sprechen für sich!

Deutsche fahren immernoch gerne einen Neuwagen für mehrere Zehntausend Euro, obwohl auch ein kleiner Gebrauchtwagen für 2000-5000€ reichen würde.

Auch das neuste Handy, der noch größere TV oder die neuste Mode-Kollektion sind nur dafür da um uns deutlich zu machen, dass wir ohne diese Sachen nicht genug wären.

Durch die übermäßige Werbung, die wir täglich sehen, wird im Unterbewusstsein das verlangen danach provoziert.

 

 

Der richtige Umgang mit Strom im Alltag

Stecker ziehen statt nur ausschalten!

Umso weniger Steckdosen verwendet werden, desto weniger Strom wird verbraucht. Sparen kann einfach sein, wenn wir es zulasssen, dass wir uns mit weniger zufrieden geben als wir aktuell nutzen.

Sogar auf einen TV, Kühlschrank oder die Eistruhe kann verzichtet werden.

 

Kühlschrank-  Ein umstrittenes Thema.

Kaum jemand kann sich vorstellen ohne Kühlschrank zu leben.

Aber bei den Stromkosten rechnet sich die Überlegung. Welche Lebensmittel liegen mehrere Wochen im Kühlschrank, ohne dass wir sie essen. Am ende landet es wohlmöglich noch im Mülleimer.

Daher ist es besser einen kleinen Kühlschrank für das nötigste zu haben, als endlos viel im Kühlschrank zu horten. Somit reduzieren Sie den Stromverbrauch und essen die Lebensmittel nach dem Einkauf zügiger.

 

Das Haushaltsbuch

Wenn Sie ein Haushaltsbuch in digitaler Form verwenden, haben Sie den optimalen Überblick, für was Ihr Geld drauf geht.

In den Medien wird uns erzählt, dass es die hohen Energiepreise wären, die uns ärmer machen. Jedoch zeigen diese TV-Sender wieder enorm viel Werbung, die unseren Konsum antreiben sollen.

Wenn wir unser Kaufverhalten auf das notwendigste reduzieren würden, wäre unser Geldbeutel trotz der hohen Strompreise deutlich voller..

Wir können unsere Inflation somit etwas steuern

Eine kleine Wohnung ist ausreichend

Sie können sich Ihre Gehaltserhöhung trotz steigender Inflation selbst schaffen, indem Ihre größten Ausgabeposten reduziert werden. Miete, das Auto und sonstige Fix-Kosten belasten Ihr Konto mit den größten Anteilen.

Wenn wir inn Zukunft schön leben wollen, müssen wir jetzt verzicht üben.

Es nützt nichts die Verantwortung an die Regierung abzuwälzen und darauf zu hoffen, dass wir mehr entlastungen bekommen.

Vielmehr sollten wir jetzt die Fixkosten so gering wie möglich halten um unsere persönliche Inflation etwas zu lenken.

Es bringt auch dann nichts für mehr Entlastungen zu protestieren, wenn die Regierung ihren eigenen Plan verfolgt. Sich zu beschweren, wenn die Preise steigen, wird herzlich wenig bewirken. Aber wenn wir selbst die Situation durch eigene Maßnahmen in Eigenverantwortung anpassen, wird es uns nach der Kriese besser gehen als denen, die nicht gespart haben.

Suchen Sie jetzt nach einer kleineren bzw. günstigeren Wohnung. Später werden Sie keine Chance haben, da die Märkte leer sein werden.

Umso früher Sie agieren, desto besser wird es Ihnen in den nächsten 2-3 Jahren gehen. Dieses Jahr zählen die Schnellen zu den Gewinnern. Wenn Sie Ihr gespartes Geld dann noch sinnvoll investieren und damit sind nicht Lebensversicherungen gemeint, wird es Ihnen gelingen den finanziellen Vorsprung zu erlangen.

 

Was Sie gegen die hohen Spritkosten tun könnnen!

Sind Sie auch so enttäuscht von der Regierung?

Erst soll es einen Tankrabatt geben, über 3 Monate und dann stellt sich heraus, dass die Tankstellen den Tankrabatt nicht weitergegeben haben. Mit diesem Skandal verstrichen mehrere Wochen, bis der Tankrabatt langsam zu spüren war. Natürlich wurde der Tankrabatt nur Stück für Stück weitergegeben. Da darf man sich doch die Frage stellen, was da los ist?

So wurde der Nachlass an den Tankstellen erheblich gemindert, da Kunden in dem besagten Zeitraum  nicht den vereinbarten Rabatt bekamen. Durch die Verzögerung wird jedoch nicht der Zeitraum verlängert. 

Auch folgende Situationen sind kein Zufall.

Gibt es für Sie auch manchmal die Situation, dass Sie am Wochenende noch einen Ausflug gemacht haben und bei einem niedrigen Tankinhalt gedacht haben "Tanken kann ich auch morgen früh auf dem Weg zur Arbeit"

 

Genau darauf spekulieren die Tankstellen.

Achten Sie darauf, wann Sie Tanken!

Montags morgens ist der Sprit am teuersten!

sorgen Sie daher für einen vollen Tank über den Wochenstart, gegen Mittwoch hingegen wird es dann erheblich günstiger!

 

Auch die Selbstständigkeit ist dann ein willkommenes Geschenk, denn die gefahrenen Kilometer können Sie dann von der Steuer absetzen, was sich natürlich lohnen kann! Derzeit ist eine Kilometer- oder Pendlerpauschale i.H.v. 30 Cent bis 20 Km und ab dem 21. Km 35 Cent.

 

So VIEL Steuern stecken (wirklich) in Benzin , Diesel-, Öl- und Gaspreisen! - YouTube

Sorgen Sie dafür, dass Sie mehr steuerlich absetzen können!

Machen Sie sich selbstständig und fragen Sie einen guten Steuerberater nach hilfreichen Tipps, was Sie von Ihren privaten Ausgaben in geschäftliche Ausgaben umwandeln können.

Außerdem können Sie mit Ihrer Selbstständigkeit als Alltagshelfer wesentlich besser auf nachgefragte Situationen reagieren.

Bestimmte Anschaffungen können Sie dem Gewinn gegenrechnen, einige dieser Sachen können Sie sogar trotzdem weiterhin auch privat nutzen.

In Zeiten der Inflation gibt es kaum eine bessere Möglichkeit die Zügel für sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich endlich ein zweites Standbein aufzubauen.