Hilfreiche Tipps zur Berechnung der Einkommenssteuer

Das Beispiel bezieht sich auf die Steuerregelungen in Deutschland Stand 2023. Die genannten Steuersätze und Berechnungsmethoden entsprechen dem deutschen Steuersystem. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Steuergesetze von Land zu Land unterscheiden können, daher können die genauen Steuersätze und Regelungen in anderen Ländern abweichen. Wenn du in einem anderen Land selbstständig bist und zusätzlich angestellt, empfehle ich dir, die spezifischen Steuervorschriften deines Landes zu prüfen oder dich an einen Steuerexperten in deinem Land zu wenden, um genaue Informationen und Berechnungen zu erhalten.

Beispiel:

Angenommen, du arbeitest als Angestellter und verdienst im Jahr 50.000 Euro brutto. Dein Arbeitgeber zieht automatisch die Lohnsteuer und Sozialabgaben von deinem Gehalt ab, sodass dein Nettogehalt beispielsweise bei 40.000 Euro liegt.

Zusätzlich bist du selbstständig tätig und erzielst einen Gewinn von 20.000 Euro im Jahr. Du hast Geschäftsausgaben in Höhe von 5.000 Euro.

Angestellteneinkommen:
Bruttoeinkommen: 50.000 Euro
Lohnsteuer und Sozialabgaben: z.B. 10.000 Euro
Nettogehalt: 40.000 Euro

Selbstständiges Einkommen:
Einnahmen: 20.000 Euro
Geschäftsausgaben: 5.000 Euro
Gewinn: 20.000 Euro - 5.000 Euro = 15.000 Euro

Steuerliche Veranlagung:
In deiner Einkommensteuererklärung gibst du sowohl dein Angestellteneinkommen als auch dein selbstständiges Einkommen an.

Angenommen, die Steuersätze für dein Einkommen betragen:

30% Einkommensteuersatz für dein Angestellteneinkommen
25% Einkommensteuersatz für dein selbstständiges Einkommen
Berechnung der Steuern:

Angestellteneinkommen: 40.000 Euro x 30% = 12.000 Euro Steuern
Selbstständiges Einkommen: 15.000 Euro x 25% = 3.750 Euro Steuern
Insgesamt zahlst du also 12.000 Euro + 3.750 Euro = 15.750 Euro Einkommensteuer.

Bitte beachte, dass dies nur ein einfaches Beispiel ist und die tatsächliche Steuerberechnung von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. Steuerklasse, Steuerabzüge, Freibeträge usw. Um eine genaue Berechnung für deine individuelle Situation zu erhalten, solltest du dich an einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin wenden.

Konkrete Beispiele wird es in den folgenden Beiträgen geben.

Gewinn versteuern, so findest Du Deine Steuerklasse raus.

Um deinen individuellen Steuersatz herauszufinden, musst du verschiedene Faktoren berücksichtigen, einschließlich deines zu versteuernden Einkommens, deiner Familienstand, der Steuerklasse und der geltenden Steuergesetze in deinem Land. Hier ist eine allgemeine Vorgehensweise, wie du deinen Steuersatz ermitteln kannst:

Bestimme dein zu versteuerndes Einkommen: Dies ist das Einkommen, das nach Abzug aller gültigen steuerlichen Freibeträge und -abzüge übrig bleibt. Es umfasst in der Regel dein Bruttoeinkommen abzüglich der Sozialversicherungsbeiträge, Werbungskosten, Sonderausgaben und anderer abzugsfähiger Kosten.

Überprüfe die aktuellen Steuersätze: Schaue dir die Einkommenssteuertabelle oder den Steuertarif deines Landes an. In Deutschland gibt es beispielsweise verschiedene Steuersätze für verschiedene Einkommensbereiche.

Ermittle deine Steuerklasse: In einigen Ländern wie Deutschland spielt die Steuerklasse eine Rolle bei der Berechnung des Steuersatzes. Die Steuerklasse richtet sich nach deinem Familienstand und anderen Faktoren.

Berechne den Steuersatz: Basierend auf deinem zu versteuernden Einkommen und der Steuerklasse (falls relevant) kannst du nun deinen Steuersatz ermitteln. Dies geschieht normalerweise durch Anwendung des entsprechenden Steuertarifs auf dein zu versteuerndes Einkommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies ein vereinfachtes Verfahren ist und dass spezifische Abzüge, Freibeträge und andere steuerliche Besonderheiten berücksichtigt werden müssen. Es ist ratsam, einen Steuerberater oder eine Steuerbehörde in deinem Land zu konsultieren, um genaue Informationen zu erhalten und eine präzise Berechnung deines Steuersatzes vorzunehmen.

Hier findest Du weitere interessante Themen