Ich kann ja froh sein überhaupt einen Job zu haben

Denkst Du das auch in Deinem Job?

Dann trifft das folgende höchstwahrscheinlich auf Dich zu.

Pass auf, denn das ist eine ganz gemeine Art, um seine Mitarbeiter zu binden.

Schlimmer als Betrug - Abwertungsmanagement!

Um ihre Mitarbeiter zu binden, sind viele veraltete Strukturen in Unternehmen so gestrickt, dass sie das Personal mit fiesen Management-Strategien klein halten. Sie loben nicht oder nur sehr selten, sondern geben "konstruktive Kritik”. So sehr, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, alles falsch zu machen. Diese Abwertung der Menschen sorgt dafür, dass sich das Selbstvertrauen stetig abbaut und nicht aufbaut. Wenn es über Jahre so klappt, hat der Mitarbeiter den Eindruck, so schlecht zu sein und auf dem Arbeitsmarkt sowieso keinen anderen Job finden könnte.

Nach dem Motto: “Ich kann froh sein, dass ich überhaupt einen Job habe”.

Um die Mitarbeiter nicht zu verlieren, geben sie dann auch ab und an mal ein Lob, aber bloß nicht zu viel.

Eine traurige Realität. Das Problem ist, dass einige Mitarbeiter dabei nicht merken, was da passiert.

Diese Methode wird häufig in der Pflege, im Einzelhandel oder Verwaltungsarbeiten angewendet.

 

Siehst Du Dich darin wieder?

Schreib uns unbedingt über das Kontaktformular und schilder uns Deine Story, damit wir darauf aufmerksam machen können.