Solo-Selbstständige sind am stärksten betroffen.

Corona hat 132.000 Selbstständige in Hartz IV getrieben.

Lesen Sie was Sie tun können

Kein Wunder, denn die Zukunft in Coronazeiten ist ungewiss! 

Übernehmen Sie Verantwortung und arbeiten Sie Ihr Geschäft aus.

Bieten Sie Tätigkeiten in der Region an, die Sie außerdem beherrschen!

Was das für Dinge sein könnten?

Ganz egal, denn mit fast Allem lässt sich heute Geld verdienen!

Ihnen fehlt eine Geschäftsidee?

Das glauben wir nicht! Manchmal Sieht man nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Eine kleine Geschichte dazu:

Martin ist 32 und hatte sein Gitarrengeschäft in der Altstadt, welches durch den Corona Lockdown immernoch geschlossen hat. Schon davor konnte er keine großen Sprünge machen. Die Miete muss aber dennoch bezahlt werden

Einen flexiblen Nebenjob zu finden ist nicht einfach, da nun privat einige Termine wahrnehmen muss. Also kann Martin keine großen Sprünge machen und lebt sehr bescheiden. 

Die Corona Soforthilfen und Förderungen lassen auf sich warten. Aber Martin will den Laden nicht aufgeben, da so viel Herzblut in dem Geschäft steckt. Das Gitarrengeschäft hatte er von seinem Vater übernommen.

Während Martin mit seiner Schwester Luisa telefoniert, erzählt sie Ihm von der Praxis Lebenshilfe und dass er ohne großes Eigenkapital einen fantastischen Nebenjob beginnen kann.

Er müsse nur seine Talente, Fähigkeiten und seine Hobbies zum Beruf machen.

Auf Praxis Lebenshilfe kann er seine Dienste lokal anbieten.

Martin ist begeistert, wie einfach es eigentlich ist selbstständig zu sein!

Er erzählt seinen freunden von dieser Idee und bekommt auf seine eigene Mitgliedschaft vergünstigungen und einen Empfehlungsbonus.

Seine Hobbies sind: Fitness, Fahrrad fahren, und er gestaltet gerne den kleinen Garten seiner Mutter um.

Seine Talente begrenzt er auf Seine Disziplin im Sport, den Umgang mit Menschen und das handwerkliche Geschick.

Seine Fähigkeiten sind jedoch das Auge für die Genauigkeit und der Perfektionismus. Außerdem löst er gerne Schwierige Situationen.

 

Er meldet sein Nebengewerbe an und trägt Dienstleistungen aller Art in die Beschreibung ein.

So kann er jeder Zeit seine Tätigkeit ausbauen und das tun, was Ihm gerade in den Sinn kommt.

Gartenarbeiten, hilfe bei Umzügen oder Reparaturen. Martin kann sogar auf Praxis Lebenshilfe seinen Anhänger und seine Heckenschere verleihen. Dies bringt Ihm zusätzlich Geld.

 

Können Sie sich auch vorstellen Ihre Dienste in der Nachbarschaft anzubieten?

Dann jetzt registrieren!

Lesen Sie auf hartziv.org - Corona-Pandemie von April 2020 bis Juni 2021 Grundsicherung beantragen müssen Suche Selbständige Hartz 4 auf GOOGLE Artikel auf MDR Selbständigen in Hartz IV drastisch gestiegen