Wir haben genügend Erfahrung sammeln können, um festzustellen, dass Nachbarschaftshilfe und Alltagshelfer ernsthaft etwas bewegen können.

Verwahrloste Menschen, die in ihrem Leben einfach vergessen werden. Doch wer sind diese Menschen und warum kann man ihnen oft nicht helfen?

Es gibt verschiedene Gründe dafür. Nicht immer sind es finanzielle Probleme, sondern Schicksalsschläge. Lebensgeschichten, die eine tiefgründige Bedeutung haben. Von denen aber niemand erfährt, weil diese Menschen nur hinter verschlossenen Türen leben. Gesichter, die unsere Straßen oft niemals erblicken. Ein eigenartiges Gefühl, wenn man bedenkt, dass hinter dem schönsten Haus ein hilfloser Mensch auf Hilfe warten könnte. Hilfe, die ein Leben zurück auf die Bahn holen kann. 

Oft haben diese aber eine Bezugsperson, die das Wesentliche für sie regelt. Es fehlt diesen Menschen oftmals einfach ein offenes Ohr, weil das Leben so aussichtslos scheint.

Fehlende soziale Kontakte, jahrelang abgelaufene Lebensmittel, und Wohnsituationen, in denen man keinen Ausweg sieht. Leider sehen diese Menschen oft nur den Ausweg in Alkohol, Drogen, oder im schlimmsten Fall Selbstmord. Oft sind es aber auch unentdeckte Krankheiten, die die Menschen einfach einsam sterben lassen.

Das Leben hingegen ist voller Geschenke und einige erkennen es nicht mehr, weil eine Katastrophe sie aus der Bahn geworfen hat.

Können Sie sich vorstellen, dass Sie als Alltagshelfer eine echte soziale Rettung sein können? Einfach ein Mensch, der sie mal in den Arm nimmt und ihnen zuhört, das ein oder andere für sie erledigt und rechtzeitig erkennt, ob es klemmt?

Helfen Sie mit und unterstützen Sie mit Ihrer Hilfe das Projekt, mit Ihnen als Alltagshelfer.

Sie kennen jemand, von dem Sie glauben, dass er Unterstützung in seinem Leben braucht, weil er/ sie es nicht mehr alleine bewerkstelligen?

Dann wenden Sie sich an die Betreuungsbehörde in Ihrem Landkreis:

Oder lesen Sie hier mehr zum Thema

Es muss natürlich nicht nur so sein, dass nur verwahrloste Menschen Hilfe benötigen. Aber es soll Sie sensibilisieren, aufmerksam zu sein und auch in Ihrem Umkreis die Augen offen zu halten. Menschen mit Demenz, Verwirrtheitszuständen, Krankheitsbildern und Suchtverhalten benötigen oft Hilfe. Aber auch ganz normale Menschen, die verhindert sind oder einfach etwas geschwächt sind benötigen Unterstützung im Haushalt .

Auf Praxis Lebenshilfe können Sie sich Ihr Tätigkeitsfeld beliebig aussuchen und Ihrem Gefühl und Ihrer Leidenschaft freien Lauf lassen.

Eine rechtliche Betreuung ist die Grundlage für solche Menschen.

Was ein rechtlicher Betreuer ist, wird in diesem Video sehr gut erklärt.