Endlich etwas verändern können!

Geht es Ihnen auch so? Sie würden sich gerne neben Ihrem Studium neben dem Hauptjob den Alltag als Mutter noch etwas dazuverdienen und sich sinnvoll in die Arbeitswelt mit einbringen?

Wenn Sie selbstständig sein möchten, benötigen Sie keinen Businessplan oder ein Studium. Wir zeigen Ihnen alle wichtigen Schritte.

Kleinunternehmer werden

Wie komme ich zu Kunden?

Wer eine besondere Fähigkeit hat, die sich als Dienstleistung verkaufen lässt (und, davon gibt es ja viele), der kann damit gutes Geld verdienen. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.

Der einfachste Weg, Werbung zu machen, ist Ihr Umfeld von Ihrer Dienstleistung zu erzählen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, über Werbematerialien, wie z. B. Flyer oder Autowerbung und Visitenkarten an neue Kunden zu gelangen.
Den Hauptteil Ihrer Kunden gewinnen Sie aber über die Praxis Lebenshilfe. Wenn Sie eine gute Idee haben und der Preis für Kunden attraktiv ist, so fällt es Ihnen leicht an, neue Interessenten zu gelangen.
Grundsätzlich gilt immer: Aller Anfang ist schwer! Sie brauchen Disziplin, Geduld und ein Talent für Ihre Dienste.
Facebook, Instagram oder Online-Anzeigenmärkte sind außerdem ein guter Platz, um Werbung zu platzieren. Wir stellen Ihnen gerne einen Individuellen Banner und eine optimierte Anzeige zur Verfügung, um neue Kunden anzusprechen.

Aushänge in Supermärkten sind ein toller Werbeträger.

Was kommt auf mich zu?

  1. Überlegen Sie sich Ihre Tätigkeit genau! Es sollte Ihnen liegen, Spaß machen und Ihren Kunden von Nutzen sein, Machen Sie eine kleine Analyse. Schauen Sie sich um, was die Bewohner in Ihrem Ort brauchen und was nicht, Schreiben Sie dazu auf, was Ihre Talente und Fähigkeiten sind und überlegen Sie dann, wie Sie von Nutzen sein können.
  2. Melden Sie Ihr Gewerbe an und lesen Sie sich die beigefügten Hinweise und Unterlagen durch, die Sie vom Gewerbeamt bekommen.
  3. Suchen Sie sich einen guten Versicherungsmakler. Aber lassen Sie sich nichts unnötiges aufschwätzen. Sie benötigen eine Haftpflicht, ggf. eine Rechtschutz und die Anpassung Ihrer KFZ-Versicherung.
  4. Suchen Sie sich einen guten Steuerberater. Der Steuerberater geht mit Ihnen zusammen den steuerlichen Erfassungsbogen durch.
  5. Starten Sie!

Welche Voraussetzungen sollten Sie haben?

1.    Sie sollten sich bewusst sein, welche Talente und Fähigkeiten Sie haben!
2.    Sie sollten viel einfühlvermögen haben
3.    Sie sollten Spaß daran haben, mit Menschen zu arbeiten
4.    Die Bereitschaft, auch mal länger als besprochen in einen Termin zu sein, um einfach auch mal einen Small Talk zu führen
5.    Mobilität durch Pkw / ÖPNV / Fahrrad o.Ä.
6.    Sie sollten unbedingt die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

Warum sollte ich Alltagshelfer werden?

Als Alltagshelfer verbinden Sie Ihre Talente, Fähigkeiten und Ihre Leidenschaft mit Ihrem Beruf und finden so die ideale Work-Life Balance.
Arbeit macht dann Spaß, wenn man die Tätigkeit gut beherrscht und sie gern macht.
Leben Sie Ihr Leben nach Ihren Vorstellungen.
Ob es ein Zuverdienst für den neuen Urlaub ist, ein neues Auto oder gar Ihre Altersabsicherung sein soll.
Praxis Lebenshilfe unterstützt Sie dabei ein Leben in Erfüllung und Begeisterung zu leben!

Wie kann mir Praxis-Lebenshilfe bei meiner Selbstständigkeit helfen?

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren, um Kunden zu gewinnen.

Was müssen Sie tun.

1.    Online-Registrierung
2.    Step by Step Anleitung: Von der Registrierung bis zum Kunden
3.    Tipps und Tools für Abrechnungen
4.    Online Qualifizierungsmöglichkeiten für mehr Kunden
5.    Support für Rückfragen
6.    Qualifizierung als Standortleiter einer Praxis Lebenshilfe nach Eignungsprüfung

Was macht der Steuerberater?

Ein Steuerberater unterstützt Sie auch vor der Gründung!

  • Sie sollten mit ihm gemeinsam den steuerlichen Erfassungsbogen durchgehen. Dies dauert in der Regel etwa eine Stunde!
  • Ihr Steuerberater berät Sie zu dem Thema Buchhaltung (ganz einfach)
  • ​​​​​​Sie übergeben am besten immer im halbjahresrhytmus die Ordner mit Ihren Dokumenten an den Steuerberater.
  • Bilden Sie Rücklagen! Ein Steuerberater wird Sie am Ende des Jahres etwas kosten! Rechnen Sie mit etwa 1000-1500€ für die Steuererklärung. Je nach Umfang und wie ordentlich Sie diese vorbereiten, kann es auch deutlich weniger sein. Sprechen Sie das Thema offen an, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

Kleinunternehmer - Was ist wichtig?

  • Rechtsform: Sie sind Einzelunternehmer!
  • Anfangs empfiehlt sich ein nebenberufliches Gewerbe.
  • Besonderheiten: Sie sind in der Regel Kleinunternehmer!
  • Als Kleinunternehmer haben Sie eine einfache Buchführung.
  • Einfache Buchführung bedeutet, dass Sie Ihre Einnahmen den. Ausgaben der Selbstständigkeit gegenüberstellen. Dies könnten Sie theoretisch in einer Excel-Tabelle oder in einem Heft machen.
  • Sie versteuern nur den Gewinn aus Ihrer selbstständigen Tätigkeit.
  • Sie heben alle Belege der Ausgaben auf.
  • Bewahren Sie die geschriebenen Rechnungen sauber auf.
  • Heften Sie alle Dokumente der Krankenkasse in einem Ordner ab.
  • Geben Sie Ihrer Krankenversicherung regelmäßig Mitteilungen über Ihre Einkommenssituation, damit Ihr Monatsbeitrag angepasst werden kann.
  • Legen Sie sich ein Buhhaltungsprogramm zu. Das erleichtert Ihnen das Rechnungschreiben und die Buchhaltung enorm. Da können Sie fast schon nichts mehr falsch machen.
  • Unser Favorit ist: Lexoffice. Besonders benutzerfreundlich sehr günstig und erweiterbar mit allen Funktionen, die wichtig sind.

Keine Idee! Was kann ich machen?

Sie wollen sich was dazuverdienen, aber wissen nicht, was Sie genau machen sollen?

Was beherrschen Sie? Stellen Sie sich einfach die Frage, womit Sie sich gern beschäftigen.

Dies kann in einigen Fällen sogar Ihr Hobbie sein. Es können aber auch ganz normale Dinge sein, wie z. B. Haushalt oder Gartenarbeit, Babysitting, auf Tiere aufpassen oder Schränke aufbauen.

 

Was kostet mich der Start als Alltagshelfer?

Ihr Start als Alltagshelfer kostet Sie in erster Linie nur die Gebühren beim Einwohnermeldeamt für die Gewerbeanmeldung. Diese können zwischen 5,00€ und 80,00€ variieren. Jede Gemeinde legt Ihre Kosten für die Gewerbeanmeldung selbst fest.

Sollten Sie Material für Ihre Tätigkeit benötigen, kommen die Kosten natürlich auch auf Sie zu!

Tipp: Gehen Sie sparsam mit Ihrem Geld um und legen Sie genug Geld auf die Seite für Steuer, Versicherung, Material und Notfälle. Notfälle werden oft nicht angesprochen.

Wie Organisiere ich mich als Alltagshelfer?

Grundsätzlich sollten Sie über folgendes verfügen.

Wir empfehlen:

  • Ein Buchhaltungsprogramm / eine App
  • Drucker mit Scanner
  • Eine "TO DO" Ablage
  • Ein Firmenkonto
  • Eine gewerbliche Rechtschutzversicherung (einige haben dies in der privaten RSV inbegriffen, wenn Sie nebenberuflich selbstständig sind)
  • Eine gewerbliche Haftpflichtversicherung (Auch hier gibt es private HPV, die eine selbstständigkeit einbeziehen)
  • Einen guten Terminplaner als App oder ein Buch
  • Einen Ordner für Originalbelege (sortiert nach Monaten)
  • Einen Ordner für Organisatorisches (Finanzamt, Krankenkasse und Behörden)
  • Einen Ordner für Finanzen und Steuern (Gründung, Jahresabschlüsse und Kontoauszüge)

Seien Sie in der Organisation sorgfältig und achten Sie darauf, dass Konto immer ausreichend gedeckt ist. Einige Posten werden schon gleich zu Beginn eines Monats abgebucht und andere gegen Ende des Monats. 

Überprüfen Sie SEPA-Lastschriftmandate ständig. Sollte eine Rechnung nicht abgebucht werden können, so erlischt das SEPA-Mandat automatisch und Sie müssen selbst die Beträge überweisen. Tun Sie dies nicht, so fallen ggf. Mahngebühren und Bearbeitungsgebühren an.

Gewerbe anmelden. So gehts!

Wie melde ich ein Gewerbe an? Ich habe so was noch nie gemacht.

Das denken viele! Aber es ist ganz einfach. Wenn Sie in eine neue Wohnung umziehen, müssen Sie zum Einwohnermeldeamt.

Dies liegt in der Regel im Rathaus oder im Gemeindehaus in Ihrem Ort. Sollten Sie direkt in der Stadt wohnen, finden Sie das Rathaus meist auch an einem zentralen Punkt. 

Genau da gibt es auch die Möglichkeit, sein Gewerbe über ein Formular anzumelden. Sie geben im Anschluss die Gewerbeanmeldung auch direkt dort ab. In gut digitalisierten Gemeinden führt die Person bei der Anmeldung Sie durch einen Fragebogen, sodass Sie dort auch nichts Falsches ausfüllen können.

Sie bekommen IMMER ein Begleitpapier, mit den Ämtern und Behörden, an die Sie sich noch wenden müssen.

Schreiben Sie ruhig mehr Tätigkeiten in die Gewerbeanmeldung. Sie planen eventuell später mehr Tätigkeiten auszuführen, bei einer späteren Änderung der Gewerbeanmeldung fallen dann Kosten und Aufwand an.

Wie fülle ich einen steuerlichen Erfassungsbogen aus?

Ein steuerlicher Erfassungsbogen ist auf Amtsdeutsch formuliert.

Den steuerlichen Erfassungsbogen selbst auszufüllen empfiehlt sich nicht selbst auszufüllen. Ein Steuerberater kann dabei helfen. Die Kosten dafür halten sind im Rahmen und sind sehr gut investiertes Geld!

Bitte beachten Sie, dass wir rechtlich keine Auskünfte zu steuerlichen Themen geben dürfen! Es gibt allerdings Ausfüllhilfen per Video hier Steuerlichen Erfassungsbogen richtig ausfüllen

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