Checkliste

Schwarzarbeit verhindern!

Was sie beachten müssen, um sich vor Schwarzarbeit zu schützen.

Es gibt eine ganze Menge von Schwarzarbeitern in Deutschland! Ebenso wachsen die Zahlen der Beamten, die dies kontrollieren.

Achten Sie daher mit darauf. Wer hier als Helfer registriert ist, muss eine Gewerbeanmeldung haben.

Sollte Ihnen auffallen, dass der angefragte Helfer Leistungen ohne Rechnung bzw. schwarz anbietet, so kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.
Wir von Praxis Lebenshilfe behalten uns vor, stichprobenartig zu kontrollieren.

Wenn Sie einen Alltagshelfer einsetzen, sollten diese Fehler vermieden werden.

Was Sie vor dem Einsatz beachten sollten!

• Halten Sie Wertsachen unter Verschluss, wenn fremde Menschen in Ihr Haus kommen

• Fragen Sie immer 2-3 Helfer an, um einen Preis zu erfahren. Bitte beachten Sie, dass es dem Helfer frei steht, eine Anfahrtspauschale für das Angebot zu erheben.

• Lassen Sie sich den Ausweis an der Türe zeigen (Helfer abgleichen) Falls eine andere Person als der vereinbarte Helfer vor der Türe steht, lassen Sie diese Person nicht in die Wohnung oder in Ihr Haus!

• Schließen Sie eine Vereinbarung für die zu erbringenden Leistungen.

• Bestehen Sie auf eine Rechnung

• Klären Sie im Voraus alle Rahmenbedingungen ab, z. B. Zahlungsmodalitäten zu erbringende Leistung so genau wie möglich, wie lange der Helfer in etwa für die Arbeit benötigt!

• Seien Sie fair! Fehler können passieren, geben Sie dem Helfer die Chance, sich zu verbessern

• Empfehlen Sie bei guter Arbeit den Helfer weiter.

Werden Sie Selbständig