FAQ - Fragen und Antworten

Haushaltshilfen und Alltagshelfer - häufige Nutzerfragen

Alltagshelfer haben die freie Wahl Ihrer Tätigkeit. Sie können ihre Leidenschaft um Beruf machen, sich als Künstler engagieren oder auch Expertisen mit anderen teilen. Haushaltshilfen (früher Putzfrau genannt), richten sich eher an Haushalte, die Unterstützung benötigen. So werden einfache Tätigkeiten plötzlich zur beruflichen Selbstverwirklichung. Wenn wir einfach auf den Markt reagieren, sprich auf nachgefragte Bereiche unsere Tätigkeit ausrichten, werden wir wahrscheinliche nie ohne Arbeit leben müssen.
Wir können helfen, gut verdienen und uns auch in unserem Bereich wissen aneignen, um uns noch wertvoller zu machen. Sie werden mit steigenden Kompetenzen immer unentbehrlicher. Hier finden Sie einige der häufigsten Fragen.

Was ist ein Alltagshelfer

Die Aufgaben des Alltagshelfers sind nicht starr definiert und hängen in erster Linie von individuellen Vereinbarungen ab. Das gilt vor allem bei gemeinschaftlichen Aktivitäten, die eine Teilnahme des Betreuten erfordern. Hier zehn Beispiele für gängige Aufgaben im häuslichen Umfeld.

1. Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengängen und Einkäufen.

2. Begleitung bei Freizeitaktivitäten an der frischen Luft wie Spazierengehen.

3. Gemeinsames Basteln, Kochen, Spielen, Singen und Malen.

4. Gespräche zu Themen führen, die den Betreuten bewegen, belasten, erfreuen oder einfach interessieren.

5. Gemeinsame leichte hauswirtschaftliche Arbeiten, zum Beispiel Geschirrspüler ausräumen, Wäsche waschen, trocknen oder bügeln.

6. Gemeinsame leichte handwerkliche Arbeiten und Gartenarbeiten.

7. Suche nach Hilfsangeboten, zum Beispiel „Essen auf Rädern“ oder nach therapeutischen Dienstleistern wie Physiotherapeuten.

8. Gemeinsamer Besuch von Sportveranstaltungen oder kulturellen Veranstaltungen.

9. Versorgung von Haustieren, zum Beispiel Gassi gehen mit dem Hund.

Wie melde ich mich an?

Wenn Sie sich anmelden wollen, um schnell Ihre Anzeige zu veröffentlichen, sollten Sie sich am besten auf Praxis-Lebenshilfe.de/vz registrieren und dann eine Anzeige kostenlos veröffentlichen.

Ist die Nutzung von Praxis-Lebenshilfe.de/vz kostenfrei?

Die Nutzung unseres Verzeichnises auf Praxis-Lebenshilfe.de/vz ist kostenfrei und beinhaltet nur die Anzeigenaufgabe im Verzeichnis.

Was ist Praxis-Lebenshilfe.de/vz ?

Praxis-Lebenshilfe.de/vz verbindet Nutzer und bringt Menschen, die Hilfe in unterschiedlichsten Richtungen suchen mit den entsprechenden Talenten und Fähigkeiten.

Sie können einfach eine Suchanzeige aufgeben, die andere Menschen in der Region sehen oder eine Anzeige veröffentlichen, in der Sie Ihre Talente und Fähigkeiten veröffentlichen, die wiederum andere Nutzer aus der Region sehen.

Wie kommuniziere ich mit anderen Nutzern?

Um einen anderen Nutzer zu kontaktieren, müssen Sie nur auf die entsprechende Anzeige klicken und dann auf das Symbol der entsprechenden Kontaktart.

Sie können sich entweder für den Kontakt per E-Mail, Whatsapp oder Telefon entscheiden.

Was muss ich weiterhin tun, wenn ich den Nutzer kontaktiert habe?

Wenn Sie einen Nutzer bzgl. einer Hilfe oder Dienstleistung kontaktiert haben, müssen Sie sich mit dem Nutzer vorab über Preis, Termin und den genauen Ablauf abstimmen.

Im Nachgang können Sie sowohl den Kunden als auch den Dienstleister bewerten. Dies sorgt für mehr Transparenz.

Was mache ich wenn der Nutzer unzuverlässig oder unseriös ist?

Sie haben immer die Möglichkeit, einen Nutzer, Situationen oder ein verdächtiges Verhalten zu melden.

Gehen Sie dafür auf unser Kontaktformular!

Wie zahle dich den Dienstleister? Bzw. wie bekomme ich als Dienstleister mein Geld?

Wie empfehlen Bezahlungen für Dienstleistungen immer per Überweisung zu tätigen und dafür eine rechtmäßige Rechnung zu erhalten.

Wie kann ich Punkte für Werbung sammeln?

Senden Sie einen Empfehlungslink an Ihre Freunde und erhalten Sie Punkte, die Sie zum bewerben Ihres Profils nutzen können.

Was tun, wenn die Rechnung höher ausfällt als gedacht?

Was Sie tun können, wenn die Rechnungen beim Alltagshelfer höher ausfällt als gedacht.

Tipp 1.

Achten Sie darauf, dass der Alltagshelfer etwas von der Materie versteht. Fragen Sie ruhig mal nach welche Erfahrung.

Tipp 2.

Erstellen Sie vorab schriftlich eine Übersicht über die zu erledigenden Aufgaben und sprechen Sie über die ungefähren Kosten der einzelnen Aufgaben. Kalkulieren Sie da mit dem Helfer eine ungefähre Zeit, die benötigt wird.

Tipp 3.

Achten Sie darauf, dass eine Rechnung erstellt wird. Wenn die Kosten schon höher sind, sollen Sie zumindest die Möglichkeit haben die Rechnung bei der nächsten Steuererklärung unter "Haushaltsnahe Dienstleistung" einreichen zu können.

Tipp 4.

Die zu geleistete Arbeit sollte transparent und nachvollziehbar auf der Rechnung erklärt sein. Bei Wucher-Preisen durch betrügern haben Sie dann zumindest die Möglichkeit dagegen zu klagen.

Tipp 5.

Zahlen Sie nie vor Ort! Betrüger sind scharf auf Bargeld und auch vor EC-Karten Zahlung schrecken sie nicht zurück! Seien Sie vorsichtig und bestehen Sie auf eine Zahlung per Überweisung nach Rechnungserhalt! So können Sie sich zumindest etwas gegen Betrüger schützen. Geben Sie auch keinen Schmuck oder Wertgegenstände statt Geld in Zahlung!

Tipp 6.

Lassen Sie sich immer bei Zweifel den Ausweis zeigen! Auch Rechnungen können gefälscht sein. D.h. Wenn Betrüger ein Ziel haben, sind diese in der Regel auch gut vorbereitet. Schauen Sie auch mal im Internet nach "Betrüger-Rohrreiniger" oder schauen Sie sich dieses Video an:

Das ist NICHT MENSCHLICH! fast 700€ (!!) für 30 Minuten Rohrreinigung | Achtung Abzocke | Kabel Eins - YouTube